Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • MB Citaro KDatum05.04.2020 22:54
    Foren-Beitrag von Lenni im Thema MB Citaro K

    Sehr schön gemacht, besonders die schwarzen Spalten in der Oberfläche an der Seite,
    sowas macht das Modell viel realistischer.
    Wie hast du die Hinbekommen? Schwarz übermalt und dann wieder abgewischt?
    Ich trau mich da immer nicht ran aus Angst das Modell zu versauen, dabei sieht
    es halt so viel besser aus wenn das gut gemacht ist.

  • 2019 ist auch wieder unsere Ausstellung, am 9. und 10. November,

    hier wieder ein Video von der letzten Ausstellung:

  • Hier gibt es auch Informationen:
    Kinshofer

  • BlaulichtbalkenDatum23.08.2019 23:34
    Foren-Beitrag von Lenni im Thema Blaulichtbalken

    Der RTK7 sieht ja recht ähnlich aus, vielleicht kannst du den von Herpa ja als Ausgangsbasis nehmen dann brauchst du nicht komplett alles von Grund auf selber bauen.

  • Die Ausstellung dieses Jahr findet ja nächstes Wochenende statt,
    sind da wieder Mikromodelle vertreten?

  • Zettelmeyer ZL 1801Datum01.02.2018 20:06
    Foren-Beitrag von Lenni im Thema Zettelmeyer ZL 1801

    Super Gerät!
    Ich würde auch schon lang von dem träumen...
    Ich hätte ein paar verschiedene Reifenprofile als 3d Druckteile dafür,
    müsste man halt abgießen, das ist das einzige was an dem Kibri Modell nicht so toll ist.

  • 2017 findet die Ausstellung am 4. und 5. November statt, hier noch ein Video:

  • LED-Beleuchtung in Fahrzeuge einbauenDatum16.08.2017 21:07
    Foren-Beitrag von Lenni im Thema LED-Beleuchtung in Fahrzeuge einbauen

    Super Anleitung, sehr ausführlich.
    Vielleicht könnte man noch anmerken dass die Widerstände die nach der genannten Formel
    berechnet werden die Minimalwerte darstellen dass die LED halt nicht durchbrennt,
    wenn man in der Praxis z.B. ein Fahrzeug beleuchten will kann man viel kleinere Ströme
    als die angegebenen Maximalwerte nehmen und somit viel höhere Widerstandswerte.
    Leider muss man da aber bisschen probieren und es gibt keine allgemein gültigen Werte.

  • Bis jetzt funktioniert das beim Kempf noch nicht so wie ich das will, eigentlich sollte ein Seil die Mulde anheben,
    das klappt soweit auch ganz gut, wie es auf Dauer hält weiß ich noch nicht. Gleichzeitig soll ein Seil abgerollt werden und die Klappe freigeben, das verheddert sich aber da ja die Klappe nicht gleich aufgeht und es schlaff wird,
    ich will versuchen da noch eine Feder einzubauen die das auf Spannung hält, muss nur mal Zeit dafür haben und eine geeignete Position finden.

  • Feuerwehr......Datum23.05.2017 20:14
    Foren-Beitrag von Lenni im Thema Feuerwehr......

    Die Seitenteile sind unten eingesteckt und oben halten sie mit Zapfen das Dach,
    man muss oben nach außen hebeln, leider ist das bei Wiking auch verklebt,
    ich hab das gleiche Auto schon mal als Car System Fahrzeug umgebaut.
    Feuerwehrhaus und verschiedene Fahrzeuge (2)

  • Zu meiner Sattelzugmaschine hab ich jetzt zwei neue Auflieger,
    einen Kempf Stöffel Liner und einen Carnehl Kippauflieger.

    20170204_025638 by Truckerlenni, auf Flickr
    Beim Kempf hab ich die Kippfunktion wieder über Seilzug gemacht, dabei soll das Seil
    auch die Klappe geschlossen halten wenn gerade nicht gekippt wird, das funktioniert aber
    noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, vielleicht krieg ich das später noch hin.


    20170204_024914 by Truckerlenni, auf Flickr

    Bei der Rundmulde hab ich das Getriebe vom Sven eingebaut, funktioniert sehr gut:



    Bei allen drei Kippaufliegern ist die Kippfunktion während der Fahrt deaktiviert,
    um nicht aus Versehen die Mechanik zu beschädigen, der Kippmotor wird über einen
    Schalt Tiny und ein Relais bei Bedarf eingeschaltet, dann leuchtet auch ein Arbeitsscheinwerfer als
    Kontrollleuchte. Etwas umständlich, aber bei mir im Verein sind öfler mal die Jungs damit
    unterwegs und auch wenn ich selber fahre komm ich mit dem Kreuzknüppel leicht mal in die falsche Richtung.

  • VW T5 PolizeiDatum15.07.2015 22:23
    Thema von Lenni im Forum Einsatzfahrzeuge

    Hallo!

    Ich hab einen VW T5 umgebaut, Fernsteuerung mit dem Bluetooth Modul von Markus,
    Antrieb mit 6mm Motor und 1:35 Übersetzung, Lenkung über Microservo.
    Die Beleuchtung ist mit 0603 LEDs gemacht, gesteuert über den BT-Empfänger und
    einen Microcontroller fürs Blaulicht.
    Das Modell ist von Rietze und selber lackiert und beklebt.

    Polizei2 by Truckerlenni, auf Flickr
    Polizei1 by Truckerlenni, auf Flickr
    Polizei3 by Truckerlenni, auf Flickr

    Einen Car System Kollegen gibts auch noch:

    Polizei4 by Truckerlenni, auf Flickr
    Polizei5 by Truckerlenni, auf Flickr

  • Problem mit DT-RX35Datum07.12.2013 20:38
    Thema von Lenni im Forum Empfänger, Servos, Mul...

    Hallo!

    Ich hab ein Einsteiger Set von Sol Expert hier,
    und bekomm das ganze nicht wirklich zum laufen.
    Den ersten Empfänger hab ich zerstört als ich die Buchsen entfernen wollte
    und nun hab ich mir einen DT-RX35-N bestellt, der ist augenscheinlich der gleiche wie
    der der dabei war, nur dass der von vornherein nur Lötösen zum anschließen hat.

    Das Problem ist dass jetzt der Fahrregler nicht funktioniert, weder der ER 100 aus dem Startset,
    noch ein Motor Tiny2 den ich jetzt mal probehalber dran hab. Kein Mucks vom Motor.
    (Am Motor liegts nicht, direkt am Akku angeschlossen läuft der)
    Das Binden mit dem Sender hat offenbar funktioniert, das Lenkservo geht auch,
    mir kommt der Ausschlag aber etwas wenig vor.

    Was könnte das Problem sein?
    Muss ich erst was Programmieren am Sender oder Empfänger?
    Ist das ganze überhaupt kompatibel?

    Ich hab zwar schon viel Erfahrung beim Mikromodellbau,
    aber bisher nur mit IR Übertragung und Bluetooth,
    von den 2,4 GHz Anlagen hab ich nicht so wirklich viel Ahnung.

    Ich hoffe mir kann wer helfen.
    Hier sind doch bestimmt einige die Das Startset auch haben, funktioniert es da ohne Probleme?

  • Thema von Lenni im Forum LKWs
    Ich hab mal wieder bisschen gebastelt und das ist rausgekommen:


    flickr


    flickr


    flickr


    flickr

    Und noch ein Video:
  • Thema von Lenni im Forum Eigenbauten & Umbauten

    Ich fang erst mal mit einem Video von der Feuerwehr beim Ausrücken an,
    die Fahrzeuge die vorkommen stelle ich später noch genauer vor.

    Das interessante bei unserem Feuerwehrhaus ist dass die Fahrzeuge
    selbstständig immer in genau das zugehörige Tor fahren,
    leider sieht man das im Video nicht, aber da werd ich noch ein Video machen,
    auf unserer Ausstellung ist das immer ziemlich hektisch wenn alle Fahrzeuge unterwegs sind,
    das sieht man auch an der Kameraführung, da bin ich nicht dazu gekommen
    das mal komplett zu filmen.

    Jedenfalls können die Fahreuge ihre Kennung per Infrarot senden
    und dann weden sie in die jeweils richtige Position gesteuert,
    manche Fahrzeuge kommen nämlich nicht in alle Hallen weil z.B. die Drehleiter vorne weit übersteht
    oder das WLF ist so lang dass es hinten hängenbleiben würde, so hat jedes
    Fahrzeug eine Drahtspur die gut angepasst ist.

  • Mercedes Actros MP3 BetonmischerDatum10.11.2010 22:47
    Thema von Lenni im Forum Eigenbauten & Umbauten

    Mal wieder ein Modell von mir, diesmal ist es ein Betonmischer.

    Eingebaut ist ein 1:30 Antrieb auf die letzte Achse, die
    vorletzte Achse ist nicht durchgehend sondern mit
    Messingprofilen an der hinteren Achse aufgehängt,
    so ähnlich wie es hier schon bei einigen Schwerlastzugmaschinen gemacht wurde.

    Die vorderen beiden Achsen sind lenkbar und pendeln,
    dabei ist nur auf der ganz vorderen Gewicht und die zweite kann sich auf und ab bewegen.

    Der Akku ist in der Trommel eingebaut, 150 mAh LiPo.

    Die Beleuchtung wird über einen PIC Controller gesteuert,
    der steuert auch den Motor und überwacht den LiPo,
    einen Reedkontakt gibts aber zusätzlich auch noch.

    Hier mal die Bilder:


    http://www.flickr.com/photos/37942907@N03/5164632127/

    http://www.flickr.com/photos/37942907@N03/5164631897/

    http://www.flickr.com/photos/37942907@N03/5164631567/

  • Actros WechselbrückenzugDatum23.03.2010 22:27
    Thema von Lenni im Forum Eigenbauten & Umbauten

    Ein neues Modell von mir, ein Wechselbrückenzug.


    http://farm3.static.flickr.com/2738/4457...89668c5fc_o.jpg

    Natürlich kann man auch normale Container aufladen oder leer fahren.


    http://farm5.static.flickr.com/4012/4457...437c6ee63_o.jpg

    http://farm3.static.flickr.com/2719/4458...84c9f83dd_o.jpg

    Der Akku ist im Anhänger eingebaut und kann auch gewechselt werden.


    http://farm3.static.flickr.com/2782/4458...f6bb32226_o.jpg

    Der Motor ist schräg im Rahmen, so steht der kaum über, die Übersetzung ist normale
    Faller Technik, auch die Vorderachse ist von Faller. Unter dem Rahmen und an der Seite ist noch die Elektronik
    für die Beleuchtung, gesteuert wird das über einen PIC Controller und Infrarot.


    http://farm5.static.flickr.com/4072/4457...bedcce44f_o.jpg

    Der Anhänger ist über eine Steckverbindung verbungen, so kann er auch zum Transport abgenommen werden
    oder ich könnte einen größeren Akku in eine Wechselbrücke einbauen und den Actros also Solofahrzeug benutzen.

  • Triangle DiggerDatum14.03.2010 15:31
    Thema von Lenni im Forum Diverses

    Ein Computerspiel für unsere Baggerfans:

    http://triangledigger.gamedev.pl/download

    Leider gibts die Anleitung nur auf polnisch und englisch,
    und man kann auch nicht besonders viel machen außer Löcher graben,
    aber für zwischendurch macht es Spaß.
    Man kann auch ein Gamepad nehmen und die Joysticks wie bei einem richtigen Bagger verwenden.

  • Rigs of RodsDatum27.12.2009 13:50
    Thema von Lenni im Forum Alles was nichts mit M...

    Rigs of Rods ist ein Computerspiel mit dem man alle möglichen Fahrzeuge
    Simulieren kann, besonders interessant sind Kräne und andere Spezialfahrzeuge
    die man selten mit so vielen Funktionen ausstatten kann wie hier.
    Das ganze ist aus einem Hobby Projekt von einem Franzosen entstanden
    und mittlerweile ist es ein kleines Open Source Projekt, also wenn jemand
    beim Programmieren helfen will darf er das gerne tun.

    Es ist noch unter stetiger Entwicklung und es sind noch diverse Bugs drin,
    aber mit jeder Version kommen neue Möglichkeiten dazu und es werden
    auch immer wieder neue Fahrzeuge und auch Schiffe und Flugzeuge gebaut.


    Herunterladen kann man das Spiel und viele zusätzliche Fahrzeuge kostenlos hier:
    http://repository.rigsofrods.com/

    Hier mal zwei Videos von mir:


  • Zweiwege Unimog U400Datum10.11.2009 23:23
    Thema von Lenni im Forum sonstige Fahrzeuge

    Endlich hab ich auch mein erstes "richtiges" Mikromodell fertig

    Als Anregung diente das Mikromodelle Buch auf dem ja so ein Unimog auf der Titelseite ist
    und nach einigen Car System Modellen wollte ich jetzt auch mal ein "richtig" ferngesteuertes Modell.

    Als Basis hab ich den Wiking Feuerwehr Unimog genommen weil der mehr Platz innen bietet,
    und den Platz brauch ich auch, vor allem für viel Gewicht auf der Antriebsachse.

    Gesteuert wird das Modell per Infrarot System, das ist aber leider etwas empfindlich für
    Störungen. Als Motor dient ein 1:48 Getriebe von Stöhr, auf der Straße ist das fast zu schnell,
    aber der Regler lässt feines regeln und rangieren zu, nur die Empfangsstörungen schlagen manchmal zu.
    Auf der Schiene kann man dafür richtig schnell fahren. Die Hubmechanik war natürlich der komplizierte Teil
    und die Lösung aus dem Mikromodelle Buch die ich zuerst nachzubauen versucht habe hat nicht so wirklich funktioniert, also hab ich lange überlegt und dann doch eine einfache Lösung gefunden
    die Bewegung vom Servo das quer hinter der Kabine liegt nach vorne und hinten zu übertragen.

    Anstelle der Scherenkonstruktion mit Schubsangen die nach vorne drücken um die Räder abzusenken
    verwende ich eine Messingstange die sich in einem Messingrohr dreht und so die Räder nach unten drückt.
    Vorne wird einfach die Komplette Achse ausgehoben, hinten ist das Fahrwerk einstellbar
    um den besten Kompromiss zwischen Anpressdruck auf der Antriebsachse und sicherer Schienenführung
    zu finden. Als Lenkachse hab ich eine Faller Car Achse genommen, auch die Reifen sind von Faller.

    Da ein Kanal noch frei ist will ich noch eine Anhängekupplung anbauen um die Spielmöglichkeiten zu erhöhen.
    Leider kann man nicht weit abseits befestigter Straßen fahren weil die Schienenräder sehr wenig
    Bodenfreiheit übrig lassen, aber durch die Möglichkeit auf den Gleisen zu fahren macht das Fahrzeug sehr viel Spaß und es war der Hingucker auf unserer Modellbahnausstellung.

    Damit man das ganze auch sieht hab ich hier ein Video:

Inhalte des Mitglieds Lenni
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz