Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.528 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • selbstlenkender NachläuferDatum09.02.2018 08:40
    Thema von Harry1985 im Forum sonstige Fahrzeuge

    Hallo,

    ich hatte von einem Max Bögl-Set noch einen 6-achsigen Ballastrailer übrig, den ich so nicht wirklich gebrauchen konnte. Also habe ich daraus mit ein paar Shapeways-Teilen einen selbstlenkenden Nachläufer für überlange Betonträger gebaut. Der Umbau geht mit einer Dremel-Trennscheibe recht leicht von statten. Ich habe die hinteren vier Achsen abgetrennt und aus dem Rest den Sattelauflieger gebaut. Am Nachläufer sind die hinteren zwei achsen fest verklebt und die vorderen beiden werden durch aufliegenden Betonträger oder über die Zugdeichsel mit gelenkt. Das klappte auf der Straßenstrecke von einem Bekannten besser als ich gedachte hätte. Video folgt. Für die Lenkung muss nur ein 7mm-Loch durch den Anhänger bohren, damit der Drehschemel mit der Lenkachse verbunden werden kann.

    [[File:IMG_4843.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_4844.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_4894.JPG|none|auto]]

    MFG Henri

  • Volvo L350FDatum09.02.2018 08:05
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo,

    da sieht man von unten nicht viel. Es geht direkt unter der Fahrerkabine mittig vom Motorraum zum Vorderwagen und bei mir dann leicht außermittig über die Welle des Hubgetriebes. Es liegt durch zwischen dem in Fahrtrichtung rechten Kugellager und dem 90Grad-Winkel der Getriebewelle, wo das Zahnrad drauf sitzt, auf. Auf Fotos ist das nicht wirklich erfassbar.

    MFG Henri

  • 2 achs KippaufliegerDatum08.02.2018 07:43
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema 2 achs Kippauflieger

    Hallo,

    ich habe das mit der Lenkung mal getestet. Das funktioniert soweit. Man brauch aber zwei gegenläufige Motoren nebeneinander:



    Für das Kippen der Mulde musste ich einen Draht als zusätzlichen Hebel in der Mude einkleben, da sonst das mit dem Zugseil nicht funktioniert hätte. Damit schafft der 1:700-Motor das aber ohne Problem mit voller Mulde.

    [[File:IMG_4968.JPG|none|auto]]

    Das gedruckte Doppelachsgetriebe, passt auch perfekt rein. Da die Radachsen aber 1,6mm Durchmesser haben, habe ich auf Buchsen oder Lager verzichtet, da mir für dieses Maß keine Lagermöglichkeiten bekannt sind. Auch die 15Zähne-Zahnräder muss man von 1mm auf 1,6mm aufbohren, was schon ziemlich viel ist. Ich werde aber nochmal mit Aderendhülsen als Lagerung experimentieren. Vielleicht gibt es da was passendes.

    MFG Henri

  • Volvo L350FDatum04.02.2018 15:32
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo,

    Ich habe bei meinem einen Mikroservo von Hohbyking genommen, der zwar etwas größer als der S18 ist, aber wuch nur einen 4mm Motor verbaut hat, von daher denke ich, dass der auch ausreichen wird.

    Mfg Henri

  • Volvo L350FDatum26.01.2018 09:54
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo,

    ich meinte damit nur, das die Anlenklösung von den Hebelverhältnissen sehr ungünstig ist und da ich mit meiner Lösung aufgrund des großen Gewichts des Radladers auch schon an die Grenzen des Servos gestoßen bin, war ich erstaunt, dass du damit überhaupt lenken kannst bzw. dass der kleine Servo das geschafft hat.

    MFG Henri

  • Volvo L350FDatum25.01.2018 07:40
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo,

    erstens ist bei dir der Hebelarm am Servo sehr lang. Daher hat der nicht ausreichend Power, um gegenzuhalten. Zweitens sollte das Zugseil immer über die Mittellinie des Radladers geführt werden. Wenn das nicht geht, wie bei Dir wegen dem Schneckengetriebe, dann musst du wenigstens verhinden, dass das Seil unter Zug noch weiter von der Mittellinie wegrutschen kann, da dadurch das Gegenmoment zum Lenkservo immer größer wird. Ich habe bei meinem den Lenkservo quer eingebaut. Mich wundert es ohnehin etwas, dass der Servo das schafft. Meiner stellt mit deutlich kürzerem Hebelarm auch manchmal nicht richtig zurück. Auf dem Bild in Post 16 siehst du, dass das Zugseil bei mir auch nicht mittig den Vorderwagen verlässt, aber es wird durch den Hebel des Hubgetriebes daran gehindert, noch weiter nach außen wegzuwandern.

    [[File:IMG_4882.JPG|none|auto]]


    MFG Henri

  • Liebherr R970 SMEDatum24.01.2018 15:35
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr R970 SME

    Hallo,

    das Fahrwerk und die Ketten sind jetzt gekommen. So sieht das Ganze unlackiert aus:

    [[File:IMG_4880.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_4881.JPG|none|auto]]


    MFG Henri

  • Pistenbully PB600Datum18.01.2018 12:51
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Pistenbully PB600

    Hallo Sven,

    hast du schon einen Plan für das Räumschild? Mir kam da nur die Idee, auf die Ladefläche einen Servo liegend zu positionieren und über Seilzug zum Räumschild zu gehen. Nach unten kann man sicher mit einem Gummi vorspannen. Das Fahrverhalten überzeugt mich. Wenn mein Liebherr R970 fertig ist, kommt der dran. Das Grundmodell leigt schon zerlegt zuhause. Wie lange reicht der Akku?

    MFG Henri

  • Volvo L350FDatum17.01.2018 11:39
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo Sepp,

    Das Zahnrad muss sogar schrägverzahnt sein. Nur schrägverzahnte Zahnräder funktionieren mit Schnecken.

    Mfg Henri

  • Volvo L350FDatum16.01.2018 08:27
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo,

    da kannst du fast das Dünnste nehmen, was du finden kannst. Ich glaube, meine hatten so Tragfähigkeiten von 5 kg. Da aber die meisten Windenantriebe nie mehr als 1 kg Zugkraft entwickeln, ist das aber schon völlig überdimensioniert und da man es ja am besten garnicht sehen soll, kanns auch dünner sein.

    MFG Henri

  • 2 achs KippaufliegerDatum16.01.2018 08:06
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema 2 achs Kippauflieger

    Hallo Peet,

    ich habe den Kipper auch schon in Planung. Ich würde dir von nur einer angetriebenen Hinterachse abraten. Es wird oft im Gelände vorkommen, dass diese in der Luft hängt und dann steht das Modell. Ich habe eine Getriebeeinheit für einen Doppelachsantirbe für den Achsabstand für dieses Modell bei Shapeways bestellt. Wenn es passt, sag ich Dir bescheid. Ich plane, in den Vorderwagen unter die Motorhaube einen G700-Motor für quer einzubauen und die Mulde über Seilzug zu kippen. Bin aber bzgl. der Kräfte wegen der schweren Metallmulde auch etwas skeptisch. Ein 170 mAh-Lipo sollte in das Fahrerhaus passen und darunter direkt über die Vorderachse kommen ein oder zwei G700-Motoren, die über Seilzug die Knicklenkung ansteuern.

    MFG Henri

  • Volvo L350FDatum16.01.2018 07:51
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo,

    als Zugseil habe ich bisher geflochtene und gewachste Angelschnur verwendet. Das aber auch nur, weil ich die noch da hatte. Empfehlen kann ich eher eine Monofil-Angelschnur (besteht nur aus einem Faden), da diese nicht aufscheuert und auch eine glatte Oberfläche hat. Zum zurückziehen nehme ich das Innere eines Elastikgarns (Strick-Elastic von Prym). Ich würde da auf Qualität achten, daher kann ich Prym nur empfehlen. Ich habe auch ein Noname-Garn getestet, was aber sehr schnell gerissen ist. Bei dem Prym-Garn musst du halt nur die Ummantelung abwickeln, um an den eigentlichen Gummifaden zu kommen.

    MFG Henri

  • Volvo L350FDatum15.01.2018 12:03
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo,

    ein anderes Forumsmitglied hat jetzt eine angetrieben Vorderachse für Shapeways entwickelt und bereits veröffentlicht:

    Link

    Vielleicht setzen sich Interessierte mal mit Ihm bezgl. besonderer Anforderungen und Wünsche auseinander. Ich würde das Thema ersteinmal ausblenden, da die bisherigen Ergebnisse vielversprechend aussehen.



    MFG Henri

  • Angetriebene VorderachseDatum15.01.2018 12:01
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Angetriebene Vorderachse

    Hallo Marcel,

    es gibt bei Shapeways schon Kardangelenke von Sven G. die auch meines Wissens nach erprobt sind. Vielleicht versucht du, diese in deine Konstruktion einzubauen:

    https://www.shapeways.com/product/5UZWR8BGM/4x-kardangelenk?optionId=42953812

    MFG Henri

  • Pistenbully PB600Datum15.01.2018 11:54
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Pistenbully PB600

    Hallo Svenn,

    ein schönes Modell hast du da konstruiert. Der Shapeways-Bausatz ist genau nach meinem Geschmack;-)
    Was für einen Akku hast du verbaut und wo sitzt der im Modell? Siehst du noch Möglichkeiten, das Räumschild zu heben und zu senken? Bist du mit der Raupe mal auf Schnee gefahren?

    MFG Henri

  • Suche umgebautes BaustellenfahrzeugDatum09.01.2018 08:18

    Hallo,

    Lichtfunktion muss nicht immer nur Lichtblinktiny bedeuten. Für ein einfaches Ein-Ausschalten eines Arbeits -oder Fahrlichtes reicht ein zweistufiger Schalter. Ebenso kann damit der Empfängerwechsel realisiert werden. Mit zwei Empfängern im Bagger hat man außerdem den Vorteil, dass man nur zwei Kabel in den Unterwagen führen muss und die Verkabelung und Verlötung einfacher zu realisieren ist. Es ist auch nicht teurer als zwei MotorTinys. Ich habe bereits zwei Bagger so gebaut und bin damit zufrieden.

    MFG Henri

  • Suche umgebautes BaustellenfahrzeugDatum08.01.2018 13:41

    Hallo,

    die DX5e hat doch 4 proportionale Kanäle und einen einen 2-stufigen Schalter als 5. Kanal. Daher kannst du beim Radlader mit dem 5. Kanal das Licht steuern. Selbst ein Bagger mit zwei Empfängern wäre damit inkl. Fahrfunktionen steuerbar. Über den 5. Kanal kannst du bei den Deltang-Empfängern mtitels der Funktion "Selecta" zwischen beiden Empfängern wechseln. Da der Throttle-Knüppel aber bei dir vermutlich keine selbständige Mittelstellung hat, brauchst du einen sensiblen Finger. Ich würde dir lieber eine Devo 7E empfehlen. Die ist frei programmierbar (fertige Konfigurationen kannst du gern von mir oder anderen Forumsmigliedern bekommen) und kostet um die 45 € und hat bis zu 8 Kanäle.

    MFG Henri

  • Volvo L350FDatum04.01.2018 20:50
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    Hallo Armin,

    Dir auch ein gesundes Neues Jahr.
    das Getriebe landet in folgenden Arbeitsschritten im Radlader:

    1. Den Vorderwagen oben ausfräsen. Du musst wahrscheinlich auch etwas in der Breite innen im Vorderwagen wegnehmen, da das Getriebe sonst zu straff reinrutscht. Das Getriebe aber noch nicht reinschieben!
    2. einen 1mm Messingdraht auf ca 20mm ablängen und nach ca 7mm rechtwinklig biegen und dann nochmal nach ca 5mm ca 20 Grad nach unten biegen. Bei Shapeways ist der komplette Aufbau mit den Anlenkhebeln zu sehen. An beiden Seiten kann zum Schluss mit dem Dremel auf Maß gelängt werden. Das 7mm Stück muss inkl. der rechtwinkligen Biegung genauso breit wie das Getriebe sein. Dann ist es perfekt.
    3. Auf das 7mm Stück ein Kugellager 1x3x1mm aufschieben.
    4. Auf den 7mm Abschnitt das Zahnrad mit 15 Zähnen auflöten. Die Position musst du am Getriebe abnehmen und anzeichnen. Ich spanne den Draht in meinen Handbohrer ein und kann so das Zahnrad bis zum Bohrfutter draufgeschoben werden. Dadurch sitzt es an der richtigen Stelle.
    4. Die abgewinkelte Welle mit Zahnrad und Kugellager von hinten in das Getriebe einsetzen und links noch das zweite Kugellager aufstecken.
    5. Den Getriebemotor mit aufgeklebter Schnecke (ACHTUNG: Die Schnecke so weit auf die Motorwelle aufschieben, dass dahinter noch 1mm der Motorwelle rausguckt, damit diese im Getriebe noch geführt werden kann) in das Gehäuse schieben. Dabei aufpassen, dass der Anlenkhebel sich nach oben/hinten drehen kann und nicht anschlägt, wenn du den Getriebemotor reinschiebst.
    6. Den Anlenkhebel nach oben ausrichten, indem du den Motor kurz anschließt und drehst und dann das Getriebe in den Vorderwagen einschieben.
    7. Einen zweiten 1mm Messingdraht mit ca 8mm länge nach 5mm rechtwinklig biegen und eine Hülse mit 1mm Innenmaß auf die Seite mit 5mm Länge aufkleben, sodass dieser Draht auf den Anlenkhebel des Getriebes gesteckt werden kann.
    8. Ein 1mm Loch in das Hubgerüst des Radlader bohren. Die Positionierung musst du von deinen Hebeln abnehmen.
    9. Den zweiten Anlenkhebel auf den ersten Stecken und dann mit ein wenig Kraftaufwand in die Bohrung des Hubgerüstes stecken.
    Fertig!

    Das Zugseil für die Schaufel, falls du eins hast, läuft bei mir zwischen Kugellager und der rechtwinkligen Biegung der Zahnradwelle durch. Früher lief das Seil durch das Getriebe durch. Das scheuerte aber zu sehr am Motor und der Schnecke.

    Sollte der Motor bei Hub rausgedrückt werden, dann diesen mit etwas Sekundenkleber einkleben. Man glaubt nicht, was da für Kräfte entstehen und was sich da auf einmal bewegt;-)

    Ich hoffe das war verständlich *g.
    Noch zur Info. Ich hatte am Anfang mit zweiteiligen Versionen des Getriebes experimentiert. Das hat aber immer nicht den Kräften Standgehalten und die Welle wurde beim Hub soweit von der Schnecke weggedrückt, dass der Antrieb durchrutschte. Die aktuelle Version hielt bei mir bisher ohne Durchrutscher.

    MFG Henri

  • Liebherr R970 SMEDatum26.12.2017 19:47
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr R970 SME

    Hallo,

    der Oberwagen und die Grundplatte sind gekommen und passen saugend zusammen. Der Oberwagen ist auch schon teilweise lackiert. Ist wirklich eine tolle Arbeit von Yannik. Ich habe komplett Sprühdosen von Förch für die Lackierung verwendet. Die funktionieren sehr gut mit Frosted Detail von Shapeways. Was aber aus meiner Sicht garnichts bringt, ist der Druck in Frosted Extreme Detail. Meine Grundplatte habe ich in Ultra Detail gedruckt und diese hatte nach der ersten Lackierung ohne Grundierung bereits eine sehr hochwertige glatte Oberfläche. Das Oberwagen-Gehäuse in Ultra-Detail hat an den vertikalen Flächen eine sehr rauhe und irgendwie Lack-aufsaugende Struktur, sodass dort mehrere Lackiervorgänge notwendig sind. Der finanzielle Mehraufwand bringt daher nichts.

    MFG Henri

    [[File:IMG_4825.JPG|none|auto]]

  • Liebherr R954 mit Shapeways-TeilenDatum26.12.2017 19:38

    Hallo,

    Das Fahrwerk ist von Shapeways gekommen. Leider habe ich in der Konstruktion einen Fehler gehabt, weshalb es nicht zu gebrauchen war. Ich habe daher nur die Getriebegehäuse abgetrennt und verbaue diese jetzt in dem Originalfahrwerk, sobald ich alle Kegelzahnräder von Lemo-Solar und die Shapeways-Ketten zur Verfügung habe.
    Ich habe aber noch einen Schnellwechsler in Black HD Acrylate drucken lassen. Der funktioniert wie gewollt und hat einen großen Verstellweg für den Löffel, so dass dieser ordentlich an den Löffelstiel herangezogen werden kann. Das funktionierte bei mir mit dem Schnellwechsler von Langer Modellbau leider nicht so gut. Bei meinem Schnellwechsler muss man in alle Schaufeln nur Stahldraht in den Befestigungsösen anbringen und kann dann jeden Löffeln unten einklinken und oben wird er durch einen Magneten im Schnellwechsler gehalten. Magneten in den Löffeln sind nicht notwendig.

    [[File:IMG_4828.JPG|none|auto]]

    MFG Henri

Inhalte des Mitglieds Harry1985
Seite 6 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz