Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 344 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
reihei Offline

07.09.2018 12:24
Micro Stepper Motor als Servo Zitat · antworten

Hallo,

Experimentiere zur Zeit mit Micro Stepper Motoren als Antrieb.
Als Größenvergleich der Micro-4 `kleinster Standardservo der Welt`.

Gruß
Reinhard

Selbstfeiermeister Offline

07.09.2018 14:04
#2 RE: Micro Stepper Motor als Servo Zitat · antworten

Oh, das sieht schon extrem kompakt aus. Ist der kräftig genug, um als Lenkservo zu fungieren? Wie machst du das mit der 0-Punkt-Erkennung? Wenn ich das Recht sehe, kannst du nur den relativen Weg beieinflussen. Bei Schrittverlusten entsteht eine Abweichung.Was für einen Treiber verwendest du? Der scheint ja direkt Servo-Signale zu verarbeiten.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

reihei Offline

07.09.2018 21:50
#3 RE: Micro Stepper Motor als Servo Zitat · antworten

Hallo Sebastian,

die Konstruktion ist für ein Lenkservo geplant und ich bin positiv überrascht über die Kraft von dem Motor.
Wenn ich mich richtig erinnere haben Stepper ein höheres Drehmoment als andere Motoren.

Ursprünglich hatten wir eine Ermittlung der Mittelstellung geplant. Das heißt man braucht zwei Endpositionen.
Nach dem Einschalten fährt der Servohebel einmal max. nach rechts, einmal max. nach links und anschließend genau in die Mitte.

Bei den ersten Versuchen habe ich festgestellt das dies in der Praxis nicht nötig ist und eventuell die Lenkgeometrie an einem Fahrzeug beschädigen kann, wenn man nicht genau 100% von dem Servoweg nutzt.

Meine Lösung: Wenn der Motor mal ein paar Stepps verliert, wird die Mittelposition mit dem Sender (eventuell mit der Trimmung) eingestellt, anschließend der Empfänger ausgeschaltet. Trimmung wird am Sender zurückgesetzt und der Empfänger eingeschaltet, der Stepper startet dann wieder von der richtigen Mittelposition - wie vor dem Ausschalten eingestellt.

Wie bei jedem anderen Servo können Mittelstellung, rechts bzw links eingestellt werden, auch die Anschlüsse sind wie bei einem Standard Servo - Plus, Minus und Signal.

Der Controller ist eine Sonderentwicklung von einem Elektronik Experte.

Gruß
Reinhard

masterlen Offline

08.09.2018 19:35
#4 RE: Micro Stepper Motor als Servo Zitat · antworten

Moin Reinhard,

großartig, ich hoffe sehr die Platine wird zum verkauf angeboten, das wäre super genial.
Ich habe schon lange überlegt diese kleinen Schrittmottoren einzusetzen, aber die Ansteuerung mit Arduino machte den Platzvorteil bisher zunichte...

Beste Grüße
Lennart

reihei Offline

08.09.2018 21:07
#5 RE: Micro Stepper Motor als Servo Zitat · antworten

Hallo Lennart,

die Entwicklung der Elektronik ist noch nicht abgeschlossen, die Temperatur der Motoren mit geringem Spulenwiderstand ist noch zu hoch, siehe Messung mit IR Thermometer.

3,4mm Motor 25 Ohm, 2,5V, 0,12A -> 38°C, 3,5V, 0,16A -> 46°C, 4,2V, 0,17A -> 63°C
5mm Motor 21 Ohm, 2,5V, 0,13A -> 40°C, 3,5V, 0,17A -> 53°C, 4,2V, 0,20A -> 65°C
6mm Motor with planetary gear 14 Ohm, 2,5V, 0,20A -> 48°C, 3,5V, 0,25A -> 65°C, 4,2V, 0,30A -> 83°C
6mm Motor 40 Ohm, 2,5V, 0,09A -> 25°C, 3,5V, 0,12A -> 32°C, 4,2V, 0,14A -> 42°C

Gruss
Reinhard

Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen